Oktober 2019

Besuch der Partnerstadt Clichy

Eigentlich waren es keine "Stillen Tage in Paris- Clichy" in unserer St. Pöltner Partnerstadt in Frankreich. Im Gegenteil! Was kann man in 4 Besuchstagen schon erleben und sehen? Natürlich viel! In Paris pulsiert das Leben mit den vielen "bunten" Menschen und unsere Gruppe mitten drinnen in der Metro. Einen ganzen Tag verbrachten wir auf Einladung des Pariser Komitees im Bezirk Clichy-La-Garenne. Empfang beim Bürgermeister im Rathaus, Besuch des Museum-Pavillon Vendóme, Besuch einer Grundschule mit der ehemaligen Direktorin, die uns herzlich willkommen hieß, Busfahrt durch den Bezirk Clichy, der bis zur Seine reicht. Jause im Senioren Café und am Abend ging es auf Einladung, mit dem französischen Komitee, in ein marokkanisches Restaurant mit anschließendem Bauchtanz. Bewundernde Herrenblicke! Dank an Prof. Riedelberger der uns immer alles dolmetschte. Französisch kann halt nicht jeder. Am Samstag besichtigten wir das moderne Paris. Fondation Louis Vuitton, Museum mit einer tollen Architektur von dem bekannten Architekten Frank Gehry.

 

Das war trotz Regenwetter schon die Reise wert. Weiter ging es zur Bibliothéque National de France und in die Stadt zu einigen Sehenswürdigkeiten bis zum Place des Vosges in ein wunderbares Café. Die Gehwege und Metrofahrten waren Kilometer lang und abends dann noch mit dem Aufzug den Eiffelturm empor. Das muss man gesehen haben!  Die Lichterstadt Paris von oben zu betrachten war für uns alle sehr beeindruckend. Am Sonntag noch einen Kurzbesuch auf den Montmartre zum Sacré Coeur und dann wartete der Bus schon zum Flughafen. Wir hatten ein wunderschönes Erlebnis!