Wir stellen uns vor

Im Jahre 2000 wurde der Verein Partnerschaftskomitee St. Pölten gegründet, dessen Obmann Mag. Edwin Flatschart ist. Der Verein unterstützt die Stadt St. Pölten seit bestehen beim Aufbau eines Netzes von internationalen Kontakten.

Von den Gründungsmitglieder des Vereines wurden folgende Ziele definiert:
• Die Idee der Partnerschaft mit anderen Städten in der Bevölkerung stärker zu verankern.
• Die entwickelten Vorhaben am Leben zu erhalten und Motor für neue Austauschvorhaben zu sein.
• Neue Formen der Partnerschaftsarbeit zu entwickeln und umzusetzen.
• In Eigenverantwortung Begegnungen vorzubereiten und durchzuführen.
• Informationen über die Partnerschaften zu sammeln und der Bevölkerung, bzw. allen daran
  Interessierten zur Verfügung zu stellen.
• Die Zusammenarbeit mit den sechs Patnerstädten auf drei Kontinenten zu intensivieren.
• Die St. Pöltner Bevölkerung über die verschiedenen Aktivitäten zu informieren und
  bei deren Umsetzung einzubinden.

 

Prof. Mag. OStR Edwin Flatschart

Edwin Flatschart ist Gründer und Geschäftsführer von !Biku. Als passionierter Sprachenliebhaber und Anglist war es sein Ziel, nachhaltige Bildungsangebote mit einer Portion Kultur für Jung und Alt anzubieten.

Mag. Alexander Heihs

Bereits im Kindesalter interessierte sich Alexander Heihs für Juristerei. Seine Schulkollegen und Bekannte fragten ihn, warum er sich für eine so trockene Materie interessierte. Der tägliche Umgang mit Menschen ist für ihn jedoch keinesfalls trocken sondern erfüllend.

Karl John

Von Jugend auf, geprägt durch das Elternhaus, galt sein Interesse der Eisenbahn. Im Management war er viele Jahre für das Funktionieren und der Sicherheit einiger Fahrzeugflotten verantwortlich. Da er gerne organisiert und reist hat er sich vor vielen Jahren dem Partnerstädtekomitee angeschlossen und ist jetzt als Schriftführer das Sprachrohr zu den Mitgliedern und neuen Interessenten.

Doris Vorlaufer

Sie hatte immer schon gern mit Menschen zu tun und das Organisieren verschiedenster Veranstaltung und Unternehmungen ist quasi ihr Steckenpferd. Das kann sie auch als Verantwortliche für Internationale Kontakte am Magistrat St. Pölten in vollen Zügen. Der Kontakt zu den Menschen in den Partnerstädten ist von freundschaftlicher Art und sehr herzlich.

Mag. Karl Tatzer, Oberst i.R.

Nach Beendigung der Berufslaufbahn beim Österreichischen Bundesheer studierte er Theologie an der, zwischenzeitig geschlossenen, Philosophisch-Theologischen Hochschule in St. Pölten und erwarb die Qualifikation „Magister der Theologie“. Seither engagiert er sich in mehreren Vereinen, seit 2016 auch im Partnerstädtekomitee. Seit 2023 nimmt er die Aufgabe des Kassiers wahr.