Juni 2013

Schüler aus der Partnerstadt Wuhan besuchten St. Pölten

Am 14. Juni 2013 war eine Gruppe von 14 SchülerInnen der Fremdsprachenschule Wuhan zu Besuch bei Bürgermeister Mag. Matthias Stadler im Rathaus. Die chinesische Metropole Wuhan ist seit 2005 Partnerstadt von St. Pölten. Daraus resultierte auch eine Schulpartnerschaft zwischen der HAK und der Schule aus Wuhan. Bereits im April dieses Jahres hielt sich eine 15-köpfige Gruppe von St. Pöltner SchülerInnen in Wuhan auf, nunmehr fand von 10.–16. Juni der Gegenbesuch statt, wofür Dir. HR Mag. Schraick und OSTR Mag. Riedelberger ein umfangreiches Besichtigungs- und Ausflugsprogramm organisiert hatten.
 

Schüleraustausch 3EK/ FSMS Wuhan

Exkursion nach Salzburg
Die Klasse 3EK und die chinesischen Austauschschüler besuchten Salzburg, die Salzwelten in Hallein und das Weltkulturerbe Hallstatt.

Am 13.6 2013 machte sich die gesamte 3 EK mit den 14 Partnerschülern aus Wuhan/China auf den Weg nach Salzburg. Alle stiegen voller Vorfreude in den Bus ein, da dieser Ausflug wieder eine Möglichkeit war, Neues über die österreichische und auch die chinesische Kultur im Austausch zu erfahren. Zuerst besuchten wir die Stadt Salzburg, wo wir von Frau Professor Eva Riebler die wichtigsten Informationen bekamen.

Danach ging es weiter zu der „Salzwelt“ in Hallein. Die Führung war sehr interessant gestaltet, nicht nur für die chinesischen Schüler sondern auch für die 3 EK ein tolles Erlebnis. Durch zwei Bergmannsrutschen kamen wir ins Herz des Bergwerks wo wir auch eine kleine Schifffahrt genießen durften.

Als wir nach der unterirdischen Fahrt wieder an die Erdoberfläche zurückkehrten ging es mit dem Bus weiter nach Hallstatt. Die Landschaft im Salzburgerland bot sich durch die Sonne überwältigend dar. Dort angekommen ließen wir den Tag an dem wunderschönen See und beeindruckt vom Weltkulturerbe ausklingen. Nach unserem Aufenthalt begaben wir uns wieder auf die Heimreise.