April 2019

Kurashiki zur Kirschblüte- Verschränkung von Tradition und Moderne

Der Obmann des Partnerstädtekomitees der Stadt St. Pölten organisierte eine neue Reise nach Kurashiki an der dann 14 Personen aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Bildung teilnahmen. Die Reise dauerte 12 Tage und begann mit dem Besuch der Partnerstadt Kurashiki. Es wurden die Sehenswürdigkeiten und Sammlungen von Grafiken und Skulpturen besichtigt. Es ging dann nach Kyoto, Nagano, zum schneebedeckten Fuji- San und Tokio. Den Abschluss bildete ein Besuch in Nikko.

Theaterbesuch im Minamiza Theater Kyoto. Vor dem Theater, Geishas in ihren traditionellen Kimonos. Eine fällt mir da besonders auf, die muss ich fotografieren. Immer wieder drängen sich die Theaterbesucher dazwischen. Endlich in einem Glücksmoment gelingt mir dieses Foto. Frage mich nur: auf wen hat sie wohl gewartet? Jetzt hängt dieses Foto, gerahmt an meiner Bilderwand und erinnert mich täglich an diese so schöne Reise in eine andere Kulturwelt.

Dank an unserer Reiseleiterin Masako, die uns viele interessante Städte und Plätze in Japan gezeigt hat. Auch die Gastfreundschaft unserer St. Pöltner Partnerstadt Kurashiki beeindruckte unsere Reisegruppe sehr----der Empfang im Rathaus der Stadt mit der so freundlichen Bürgermeisterin, ein Tag Rundreise und Festessen mit den Honoratioren Kurashikis, die nette Betreuung während unseres Aufenthaltes und dem Austausch der Geschenke.