Oktober 2017

Partnerschaftsfeier mit Schuhplattlern und Kimono

kurashiki_oktober_2017_1.png

Youichi Ogawa, Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft Kurashiki, Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und Shozo Kajita, Vorsitzender des Stadtrats von Kurashiki.

Mit einer Festveranstaltung im Cityhotel D&C St. Pölten wurde am 30. Oktober das 60-jährige Bestandsjubiläum der Städtepartnerschaft St. Pölten – Kurashiki gefeiert.

Dazu war eine Delegation aus der japanischen Partnerstadt mit Youichi Ogawa, dem Vorsitzenden der Internationalen Gesellschaft Kurashiki, und Shozo Kajita, dem Vorsitzenden des Stadtrats von Kurashiki, an der Spitze angereist. Bei der Jubiläumsfeier wurde den Gästen eine Aufführung des Europaballett St. Pölten geboten, sowie musikalische Darbietungen vom Benigna Quartett der Kunst- und Musikschule St. Pölten, vom Mühlbergzupfer Gratulier Verein und von der Brasskapelle. Bei einer Vorführung der Schuhplattler Gruppe vom Heimat- und Trachtenverein Frankenfels konnten die TeilnehmerInnen der japanischen Delegation auch selbst ihre Schuhplattler-Künste erproben. Als Gastgeschenk erhielt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler einen Kimono, den er auch sogleich vorführte, für die Gäste aus Japan gab es einen St. Pölten-Hut und einen Trachtenhut.

Mit einer Stadtführung am darauffolgenden Tag und einem gemeinsamen Ausflug in die Wachau mit anschließendem Heurigenbesuch wurde das Programm der Städtepartnerschaftsfeier abgerundet.